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Unternehmer-Dashboard: Endlich Klarheit über Umsatz, Kosten und echte Ergebnisse

Viele kleine Unternehmen investieren in Website, Ads oder Agenturen – ohne zu wissen, was davon wirklich funktioniert. Mit meinem Unternehmer-Dashboard siehst du in 10–15 Minuten, wo du Geld verschwendest, wo du skalieren kannst und welche Maßnahmen tatsächlich Umsatz bringen.

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Für wen ist das Unternehmer-Dashboard?

Hi, ich bin Lina – Gründerin eines Designstudios und Co-Founder einer mobilen Physiotherapie

Ich habe das Unternehmer-Dashboard entwickelt, weil ich selbst lange Zeit Marketing und Umsatz aus dem Bauchgefühl gesteuert habe – und ich war viel zu faul, all das in Zahlen festzuhalten

Ok, immerhin wusste ich als Web Designer & Freelancer, was meine Conversion Rates auf meinen Landingpages sind. Aber Social Media Posts, Website-Aufrufe, Werbeanzeigen-Performance & Co. hatte ich nie so richtig übersichtlich auf einem Dashboard zusammengetragen.

Auch meine Kunden beklagten sich oft vor der Zusammenarbeit, dass sie nicht genau wüssten, warum ihre Website nicht verkauft, warum Menschen gucken, aber nicht klicken uvm.

Also fing ich an die wichtigsten Unternehmenskennzahlen (KPIs) von mir selbst und meinen Kunden in einer simplen Tabelle zusammenzutragen. 

Plötzlich konnte ich zwischen den Marketing-Aktivitäten Trends und Abhängigkeiten erkennen. Es half mir und meinen Kunden dabei, den Umsatz, das Wachstum und die Prioritäten im Blick zu behalten UND bessere Entscheidungen bzgl. Skalierung zu treffen.

Das ist der Grund, warum jedes kleine Unternehmen (ohne große Marketing-Abteilung) dieses Dashboard braucht! 

Es zeigt dir auf einen Blick, welche Aktivitäten wirklich Umsatz bringen, wo Geld unnötig verbrannt wird und wo du dein Business strategisch voranbringen kannst. 

Hier drei Erkenntnisse, die ich durch das Dashboard erst kürzlich hatte: 

  • Hoher Return-on-Invest bei Events:
    Im Oktober 2025 fand ein Unternehmer-Event statt, das mir im November ein Auftragsvolumen von 15.000€ einbrachte. Das Dashboard machte diesen Zusammenhang sichtbar und zeigte mir, dass MEHR solcher Events strategisch geplant und priorisiert werden sollten.

  • Newsletter als Traffic-Booster:
    Regelmäßige Newsletter haben meine Website- und Landingpage-Aufrufe deutlich erhöht und beeinflussen somit die Conversion-Rate. Ohne die systematische Erfassung im Dashboard hätte ich diesen Effekt nie so klar gesehen.

  • Sichtbarkeit wirkt sich direkt auf Umsatz aus:
    Je sichtbarer ich regelmäßig bin – auf Social Media, in Newslettern oder Youtube – desto mehr Traffic passiert und Umsatz kann ich erzielen. Das Dashboard zeigt mir, welche Aktivitäten tatsächlich Ergebnisse liefern und welche nur Aufwand kosten.

Ich wünsche dir ebenfalls: Klarheit statt Chaos. Kontrolle statt Unsicherheit. Und sinnvolle Skalierung.

Deine Lina

Gewinne Klarheit, was wirklich Umsatz bringt!

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